Schaufenster Biodiversität M5

M5: Biodiversität in der Agrarlandschaft

Ziel:

Kern dieser Maßnahme sind zwei Schwerpunktbereiche, die gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Landwirtschaft entwickelt werden. Dies sind einen die Aufwertung von artenarmem Grünland und zum anderen Blühflächen aus heimischen Wildkräutern an Rändern landwirtschaftlich genutzter Flächen. Die Ziele sind die Aufwertung der Biodiversität in der Agrarlandschaft, die Förderung des Nahrungsangebots für Insekten, die Einbindung und Information der Öffentlichkeit sowie das modellhafte Aufzeigen von Beispielen zur Förderung der Artenvielfalt.

Aktueller Sachstand  (April 2021):

Naturschutz in der Fläche geht nur, wenn Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand arbeiten. Die Naturschutzstiftung und die Partner aus der Landwirtschaft haben in den Wintermonaten gemeinsam Flächen im Stiftungsgebiet ausgewählt, die sich für diese Maßnahmen eignen. Im Vordergrund stand hierbei immer, dass die Maßnahmen sowohl naturschutzfachlich sinnvoll aber auch landwirtschaftlich praktikabel sind.

Aktuell bereiten die Partner aus der Landwirtschaft die Flächen für die Ansaat vor, sodass dann im April/Mai 2021 das Regio-Saatgut eingebracht werden kann.