Gremien

Die Gremien der Naturschutzstiftung stellen sich vor

Die Naturschutzstiftung besteht aus den drei Gremien Vorstand, Kuratorium (Stiftungsrat) und Geschäftsführung. Dem Vorstand und der Geschäftsführung steht zur fachkundigen Beratung das Kuratorium aus Vertretern des Naturschutzes und der Land- und Forstwirtschaft zur Seite.

Vorstand

Der Vorstand entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten nach Maßgabe der Stiftungssatzung in eigener Verantwortung und führt die laufenden Geschäfte der Stiftung.

Dem Vorstand gehören z. Zt. an:

Landrat Holger Heymann

Vorstandsvorsitzender

Telefon: 04462-861113
E-Mail: holger.heymann@lk.wittmund.de

Mein Bezug zur Stiftung: Ich engagiere mich in der Stiftung, weil wir uns zum Wohle aller aktiv um den Naturschutz kümmern müssen.

Motto: Unsere Kinder brauchen eine lebenswerte Zukunft. Dafür will ich mich gerne einsetzen.

Martina Esser

Stv. Vorsitzende und Vertreterin des Landkreises Friesland

 

Hans Hajo Janssen

Vertreter des Landkreises Wittmund

Telefon: 04464 - 235
E-Mail: hahajanssen@hotmail.com

Mein Bezug zur Stiftung: Spätestens seit der Veröffentlichung der Studie zur Lage der Menschheit 'Die Grenzen des Wachstums' (1972) ist es für mich selbstverständlich, Natur u. Umwelt als Lebensgrundlage bei privaten u. politischen Entscheidungen stets mitzudenken. Deswegen engagiere ich mich im Wittmunder Stadtrat u. Kreistag für Bündnis90/Die Grünen. Mit Freude verfolgte ich den Erhalt des Naturschutzhofes Wittmunder Wald und die Verstärkung des Standortes durch die Naturschutzstiftung. Deshalb bin ich dankbar, in der Stiftung mitarbeiten zu dürfen.

Motto: Die Natur kann ohne uns existieren, wir aber nicht ohne sie.

Bruder Franziskus / Miguel Schaar

Vertreter der Stadt Wilhelmshaven

Telefon: 0176 - 34082760
E-Mail: rat@schaartv.de

Mein Bezug zur Stiftung: In den meisten Religionen ist die Bewahrung der Schöpfung Aufgabe oder ein Gebot. Das Judentum kennt sogar ein Neujahrsfest der Bäume (ראש השנה לאילנות  - Rosch ha-Schana La'illanot). Dieser Termin markiert das Ende der Regenzeit und damit den Beginn der idealen Pflanzperiode in Israel. Nicht ohne Grund gab mir mein damaliger Prio den Namen Franziskus. Der Heilige Franziskus gilt im Christentum als der erste Umweltschützer. Dafür möchte ich mich - auch als Gremienmitglied und Vertreter des Rates der Stadt Wilhelmshaven – für unsere Region in der Naturschutzstiftung einsetzen.

Motto: „Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.“ Aus dem Sonnengesang des Hl. Franziskus  (1181-1226)

Michael Reitze

Vertreter des Friesischen Brauhauses zu Jever

Telefon: 04461 - 13730
E-Mail: m.reitze@radeberger-gruppe.de

Mein Bezug zur Stiftung: Eine intakte Umwelt ist für alle Menschen wichtig. Als Brauerei sind wir auch auf saubere Ressourcen angewiesen. Die Naturschutzstiftung leistet einen Beitrag dazu. Es macht Spaß mit engagierten Menschen in der Stiftung zu arbeiten.

Motto: Naturschutz ist kein Luxusthema, sondern sichert unsere Lebensgrundlagen (Harrison Ford) - Wir können alle einen täglichen Beitrag dazu leisten und ökologische Verantwortung übernehmen.

Kuratorium (Stiftungsrat)

Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Vorstand im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (Niedersächsisches Stiftungsgesetz) und der Stiftungssatzung, um den Stiftungszweck so wirksam wie möglich zu erfüllen.

Dem Kuratorium gehören z. Zt. an:

Tido Bent

Vorsitzender und Vertreter des Niedersächsischen Forstamtes Neuenburg

Mein Bezug zur Stiftung: Bei erfolgreichen Projekten kommt es nicht nur auf eine fundierte landschaftsökologische Planung an. Gute Ergebnisse und gesellschaftliche Akzeptanz erzielt man, wenn man  die Kenntnisse anderer Fachdisziplinen einfließen lässt. Dieses Prinzip wird in der Naturschutzstiftung beispielhaft gelebt. Naturschutz und Kommunen arbeiten gemeinsam mit Landnutzern daran, die biologische Vielfalt zu sichern.

Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

Günter Lüken

Vertreter des Landvolks

Telefon: 0173-9621919
E-Mail: g-lueken@t-online.de

Mein Bezug zur Stiftung: Ich bin für die Interessenvertretung der Landwirtschaft zuständig.

Motto: „Die Landwirtschaft ist nicht das Problem, sondern wir sind die Lösung.“

Hartmut Seetzen

Vertreter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Mein Bezug zur Stiftung: Als Kreislandwirt bin ich Kraft Amtes Kuratoriumsmitglied geworden. Ich bin mit Überzeugung und Engagement in diesem Ausschuss tätig. Es ist eine sehr konstruktive Zusammenarbeit in diesem Gremium.

Motto: Für mich ist ein Becher frisch gemolkene Milch der beste Start in den Tag.

Jens Eden

Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Friesland

Telefon: 04461 - 9195050
E-Mail: j.eden@friesland.de

Mein Bezug zur Stiftung: Als Mitarbeiter einer Naturschutzbehörde habe ich die Vorgaben aus den Umweltgesetzen (v.a. Bundesnaturschutzgesetz) umzusetzen. Nach BNatSchG müssen Eingriffe in Natur und Landschaft kompensiert werden. Kompensationsmaßnahmen können mit der Stiftung umgesetzt werden. Dies geht aber nur, indem Umweltschützer*innen gemeinsam mit Landnutzer*innen neue Strategien entwickeln. Ich hoffe, dass durch die Stiftungsarbeit viele Kooperationen im Sinne des Naturschutzes und einer nachhaltigeren Landnutzung entstehen, um auch außerhalb von Schutzgebieten die Biodiversität zu fördern.

Finn Ahrens

Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wittmund

Telefon: 04462 - 861255
E-Mail: finn.ahrens@lk.wittmund.de

Mein Bezug zur Stiftung: Als Mitarbeiter der Verwaltung des Landkreises Wittmund darf ich mich beruflich für den Naturschutz engagieren. Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehört es glücklicherweise auch, ein Mitglied im Kuratorium der Naturschutzstiftung der Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven sein zu dürfen.

Ralf Kohlwes

Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Wilhelmshaven

Telefon: 04421 - 162553
E-Mail: ralf.kohlwes@wilhelmshaven.de

Mein Bezug zur Stiftung: Die Naturschutzbehörde Wilhelmshaven muß ja kraft Amtes mitmachen. :) Persönlich bin ich aber gern involviert, weil es Spaß macht, im Stiftungsteam mitzuarbeiten und konkrete Projekte abseits der Behördenarbeit umsetzen zu können. Neben Naturschutzbehörden und –verbänden ist die Naturschutzstiftung eine weitere tragende Säule des Naturschutzes in der Region.

Mein Motto: Natur ist so unbequem. Der Rasen ist hart, uneben und feucht, und zudem wimmelt es von gräßlichen schwarzen Insekten. (Oscar Wilde)

Werner Menke

Naturschutzbeauftragter des Landkreises Friesland

Telefon: 04461 - 4298
E-Mail: menke@wau-jever.de

Mein Bezug zur Stiftung: Als ehrenamtlicher Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege des LK Friesland gehöre ich satzungsgemäß dem Kuratorium an. Seit meinem Umzug nach Jever 1975 fühle ich mich der Natur unserer Region in besonderem Maße verbunden, was seinen Niederschlag in langjähriger Tätigkeit für die ‚Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz (WAU) Jever‘ findet.

Klaus Börgmann

Stellvertretender Vorsitzender und Naturschutzbeauftragter der Stadt Wilhelmshaven

Telefon: 04423 - 914098
E-Mail: klaus_boergmann@yahoo.de

Mein Bezug zur Stiftung: Ich engagiere mich in der Naturschutzstiftung, um einen kleinen Beitrag zum Schutz der Vielfalt der Natur in unserer Region zu leisten.

Henning Freiherr von Schele

Vertreter der Naturschutzverbände (Landesjägerschaft)

E-Mail: henning.vonschele@ewetel.net

Mein Bezug zur Stiftung: In und mit der Natur habe ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht. Forst- u. Landwirtschaft sowie Jagd sind in unserer Familie seit Generationen präsent. Meine Lieblingsthemen im Bereich Naturschutz sind die Verbesserung von Lebensräumen z.B. durch Blühflächen und Wallhecken. Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten stehen alle im Zusammenhang mit Natur: z.B. Sprecher ' Runder Tisch Naturschutz ' LK FRI; Kreisjägermeister LK FRI.

Motto: "Was ich nicht kenne kann ich nicht schützen“ - Mit meiner Mitarbeit in der Naturschutzstiftung kann ich einen kleinen weiteren Beitrag leisten.

Prof. Dr. Heiko Brunken

Vertreter der Naturschutzverbände

Telefon: 0170 - 5409223
E-Mail: heiko.brunken@hs-bremen.de

Mein Bezug zur Stiftung: Die Vielfalt und Schönheit unserer Natur zwischen Geest, Moor, Marsch und Meer zu erkennen, zu schützen, aber auch in einer sich wandelnden Landschaft weiterzuentwickeln, für die Menschen erlebbar zu machen und für die folgenden Generationen zu bewahren, das ist für mich große Motivation, hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Motto: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt“ (Konrad Lorenz)