Gründungsgeschichte

Unsere Gründungsgeschichte

"Wie kann man langfristig ein Biotopverbundsystem schaffen, um über Kreis- und Gemeindegrenzen hinweg nachhaltig Lebensräume von Tieren und Pflanzen in der Region zu schützen?" - Diese Frage bewegte Vertreter der Landkreise Friesland und Wittmund sowie der Stadt Wilhelmshaven und veranlasste sie, mit dem Friesischen Brauhaus zu Jever eine Naturschutzstiftung zu gründen. Aufgabe sollte sein, geeignete Flächen zu kaufen oder zu pachten und dort Schutzmaßnahmen durchzuführen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung sollten außerdem Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen, die nach dem Naturschutzrecht Eingriffe in Natur und Landschaft kompensieren, über Kreis- und Gemeindegrenzen hinweg geplant und umgesetzt werden.

Am 9. Mai 2006 wurde diese Idee mit der Unterzeichnung des Stiftungsgeschäfts sowie der Satzung in die Tat umgesetzt. Stifter sind die Landkreise Friesland und Wittmund, die Stadt Wilhelmshaven sowie das Friesische Brauhaus zu Jever. Das Friesische Brauhaus hat die Stiftung insbesondere durch die Aktion Umwelt und Küste unterstützt.

Mit dem Anerkennungsbescheid des Niedersächsischen Innenministeriums vom 17.05.2006 ist die Naturschutzstiftung  Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven als Stiftung bürgerlichen Rechts rechtlich handlungsfähig.

Unterstützt wurde die Naturschutzstiftung bei der Gründung außerdem durch:

• Landessparkasse zu Oldenburg
  • Teilnehmergemeinschaft des Flurneuordnungsverfahrens Zetel-Driefel, Landkreis Friesland
  • Kreislandvolkverband Friesland e.V.