FFH014 Ipweger Moor, Gellener Torfmöörte

Lebensraum für Moorfrosch, Große Moosjungfer und Kreuzotter

Das Naturschutzgebiet „Gellener Torfmöörte mit Rockenmoor und Fuchsberg“ (NSG WE 313) ist Teil des FFH-Gebiets 014 und hat im Landkreis Wesermarsch eine Gesamtgröße von ca. 300 ha.

Das Gebiet ist ein Marsch- und Geest-Randmoor und liegt zwischen der Oldenburger Geest und der Wesermarsch. Es gehört zur naturräumlichen Region 612 „Wesermarschen“ mit der naturräumlichen Landschaftseinheit „Moorriemer Moorland“. Das Teilgebiet „Gellener Torfmöörte“ umfasst eine Fläche von ca. 142 ha, während das Gebiet „Rockenmoor/ Fuchsberg“ ca. 171 ha groß ist.

Die jeweiligen Teilgebiete wurden in vielen Bereichen hinsichtlich ihrer Hydrologie und Morphologie durch bäuerlichen Handtorfstich oder durch landwirtschaftliche Nutzung und Entwässerung stark verändert und sind in größeren Teilen von Grabenstrukturen durchzogen. Teile der Gebiete werden extensiv als Grünland genutzt, andere Teilareale sind durch sekundäre Birken- Moorwälder bewaldet. Darüber hinaus haben sich teilweise in den ehemaligen Torfstichen Stillgewässer gebildet. Vergleichsweise offene Areale mit Heide- und Pfeifengrasdegenerationsstadien verschiedener Feuchtigkeitsstufen, mit teilweise ausgeprägten Gagelbeständen, sind u. a. im Teilgebiet Gellener Torfmöörte zu finden.

Für das FFH014 sind verschiedene Ziele definiert. Insbesondere die Erhaltung und Entwicklung eines naturnahen Hoch- und Übergangsmoores mit einem mooreigenen Wasserhaushalt ist dabei prioritär. Außerdem sollen die naturnahen Torfstichgewässer mit charakteristischer Ufer- bzw. Verlandungsvegetation, offene dystrophe Gewässer mit randlichen Schwingrasen sowie strukturreiche Abschnitte von Gewässern II. und III. Ordnung erhalten werden. Auch die Erhaltung und Entwicklung von extensiv bewirtschaftetem Hochmoorgrünland auf Teilflächen unter anderem mit mesophilem Grünland und seggen- und binsenreichen Nasswiesen sowie als Lebensraum charakteristischer Tier- und Pflanzenarten ist ein weiteres Ziel. Zudem sollen offene Hochmoorbereiche mit Bult-Schlenken- Komplexen erhalten und entwickelt werden.

Wertgebende Lebensraumtypen des FFH014 sind 91D0 - Moorwälder, 3160 - Dystrophe Stillgewässer, 4010 - Feuchte Heiden des nordatlantischen Raumes mit Erica tetralix, 7120 - Renaturierungsfähige degradierte Hochmoore sowie 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoore.

Des Weiteren sind die Arten Teichfledermaus (Myotis dasycneme), Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis), Moorfrosch (Rana arvalis) und Kreuzotter (Vipera berus) wertgebend.